Previous slide
Next slide

ÍS KNAPAR – das Familienunternehmen.

Herzlich Willkommen in der Welt des Islandpferdreitens! Wenn Du auf der Suche nach hochwertigem Reitzubehör, Mode und Accessoires für Dein Islandpferd bist, dann bist Du bei unserem Familienunternehmen ÍS KNAPAR genau richtig. Dieses Unternehmen wurde von uns, Amelie und ihrer Mutter Tina, gegründet und ist spezialisiert auf die Bedürfnisse von Islandpferden und ihren Reitern.

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit dem Islandpferd und haben eine große Leidenschaft für diese besondere Pferderasse entwickelt. Durch Fortbildungen, Reitunterricht und verschiedenen Reitabzeichen konnten wir unsere Erfahrung und unser Wissen über das Islandpferd die letzten Jahre stark ausbauen. Durch diese Studien und enge Zusammenarbeit mit Trainern und Fachleuten haben wir ein Sortiment an hochwertigen Produkten entwickelt und zusammengestellt, dass sich durch hohe Funktionalität, Qualität und Ästhetik auszeichnet.

Als leidenschaftliche Unternehmerinnen legen wir großen Wert auf persönliche Beratung und stehen unseren Kunden gerne mit Rat und Tat zur Seite. Egal, ob Du Anfänger oder Profi im Islandpferdereiten bist, hier findest Du die richtige Ausrüstung für Dich und Dein Pferd.

Alle Produkte werden sorgfältig ausgewählt und auf ihre Qualität geprüft, um höchste Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Hierfür stehen uns viele fachkundige Reiter aus dem Bekanntenkreis sowie unsere Kooperationspartner gerne zur Seite und helfen regelmäßig bei der Kontrolle und den Tauglichkeitstests bei neuen Produkten.

Lasse Dich von unserer Leidenschaft & Liebe für das Islandpferdereiten anstecken und entdecke das breite Sortiment an Reitausrüstung, Mode und Accessoires für Islandpferde.

 

Amelie Pätzold

Geb. 2002.
Gründungsmitglied von ÍS KNAPAR.

Amelie reitet bereits seit frühester Kindheit und hatte ihre Anfänge beim Voltigieren. Da sie aber immer gerne das Pferd Krümi ihrer Tante reiten wollte war schnell klar, dass sie „richtig“ reiten lernt. Nach verschieden Stationen in einigen Reitschulen und auch Erfahrungen und Erlebnissen mit den eigenen Pferde von Tante Eva und Mutter Tina, haben schließlich dazu geführt, dass Amelie sich in ihr Reitbeteiligungs-Islandpferd „Noi“ verliebt hat und als dieser zum Verkauf stand war klar – nur wir können die Käufer sein! So kam Noi, das Islandpferd, in die Familie, eroberte alle Herzen im Sturm und war der Grundstein für die Gründung von ÍsKnapar.

Bei Amelie drehte sich alles rund ums Islandpferd und gemeinsam mit Tina wurde schnell erkannt, dass es für Islandpferdeliebhaber viel zu wenig chice Ausrüstung, Bekleidung und Accessoires gab. Da kam die Idee, eine eigenen Islandpferdemarke zu entwickeln und eine eigenentworfene Kollektion für Island-Pferde und -Reiter anzubieten. Gemeinsam starteten sie das Management des Start-up Unternehmen und die Entwicklung und Umsetzung der verschiedenen ÍsKnapar Artikel. Die ersten Produkte entstanden und fanden sofort großes Interesse. Das sprach sich in der Szene schnell herum und mit dem Erfolg wuchs das Produktportfolio. Amelie setzte von Anfang an auf Online-Marketing und Social Media. Sie setzt ihre guten Englischkenntnisse bei der Kommunikation mit Kunden aus der ganzen Welt ein und fungiert nebenbei auch immer wieder als Model für Kleidung & Accessoires. Nach erfolgreich abgeschlossenem Abitur zog sie es dann auf die Insel. Sie lebte einige Wochen auf einem original Isländer Hof und erlebte Isländer (Menschen & Pferde) in ihrer Ursprünglichkeit. Nach dem Island-Abenteuer wurden ebenfalls noch Islandpferde in den USA getestet und im September  2023 startet ihr duales Studium im Bereich E-Commerce & Marketing. ÍS KNAPAR Unternehmerin mit Herz & Seele wird sie natürlich bleiben.

Tina Pätzold

Mutter von Amelie.
Gründungsmitglied von ÍS KNAPAR.

Tina ist das „Herz“ von ÍS KNAPAR und leitet zusammen mit ihrer Tochter das Familienunternehmen. Tina reitet eigentlich schon immer. Vorher waren Vollblutaraber und anschließend die Westernfreizeitszene ihr reiterliches Zuhause. Diese Vielfalt an Erfahrungen und interessanten Einflüssen bringt sie in die Entwicklung des ÍS KNAPAR Produktportfolio ein: Sozusagen „reitweisenübergreifend“ auf der Suche nach der besten Lösung für Pferd & Reiter und dann nochmals optimal adaptiert und perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Islandpferdereiter.

Sie ist auch der kreative Kopf und sprühe mit immer neuen Ideen. Da wird es auch gerne mal – islandpferdeuntypisch – farbig, bunt und ausdrucksstark. Das macht den besonderen Charakter der Produkte, den „ÍS KNAPAR Look & Feel“, aus. Dabei hat sie stets den Focus auf höchste Qualität mit dem Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Bei all den Entwicklungen berate sie sich gerne mit Kollegen und Trainern in ihrem Heimatstall und mit den Kooperationspartnern.

Neben der Produktentwicklung kümmert sich Tina auch um die Produktfotografie, das ÍS KNAPAR Markenbild sowie die Kundenkommunikation. Und natürlich trifft man sie auch auf dem einen oder anderen Messestand. Dort berät sie euch gerne, wie welche ÍS KNAPAR Produkte am besten einzusetzen sind – oder warum schwarz keine Farbe ist, zumindest nicht ohne einen zusätzlichen Farbtupfer.

Tina ist die „Frau-für-Alles“ bei ÍS KNAPAR, Vollblut-Unternehmerin mit Leidenschaft & einem großen Herz für Islandpferde und deren Besitzer.